Schonmal von fermentiertem Gemüse gehört? Bestimmt!

Aber was genau passiert bei der Fermentation von Gemüse und warum solltet ihr fermentiertes Gemüse auf jeden Fall mal probieren?🌿💙

Die Fermentation ist ein biochemischer Prozess, bei dem im Gemüse enthaltene Kohlenhydrate (vornehmlich Zucker) durch Bakterien in Milchsäure umgewandelt werden. Letztere wiederum fungieren wie ein natürlicher Konservierungsstoff, der das Gemüse haltbar macht und für das frisch-saure Aroma sorgt.

Der Gärungsprozess kann die Verdaubarkeit und Aufnahme von Eiweißen und Vitaminen verbessern und auch den Gehalt an Vitamin B und Vitamin C sowie Eisen und Zink erhöhen. Darüber hinaus entwickeln sich neue Aromen.

Also hier nochmal die Gründe, warum es sich lohnt fermentiertes Gemüse zu probieren:

  • Es ist vitaminreicher (weitere Vitamine entstehen während der Fermentation)
  • Fermentierte Lebensmittel sind leichter zu verdauen
  • Es entstehen neue Aromen während des Gärprozesses

Aber keine Angst: Ihr müsste euer Gemüse nicht selber fermentieren! Kommt bei uns vorbei und kauft bequem euer fermentiertes Gemüse im Glas von @completeorganics 🌿💙